Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist eine VVT Radbox?

Die VVT Radboxen bieten die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, der Ihnen die Benutzung der VVT Radbox ermöglicht. 

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Parkplätze an Ihrem gewünschten Standort schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen*:

  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Boxauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Warteliste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

*Dies ist nur bei VVT Radboxen mit Sofortbuchung (Jahresbuchungen) möglich (nicht bei Zukunftsbuchung).

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Meine Radbox an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

Fehlermeldung am Display "Nicht berechtigt" beim erstmaligen Öffnen

Registrierung der Zugangsdaten

Nach der Buchung auf www.radbox.vvt.at erhalten Sie Ihre persönliche Zugangsdaten per Email. Geben Sie diese direkt beim Bedienterminal der Radbox vor ein, im Anschluss können Sie die Tür der gebuchten Box öffnen und Ihr Rad sicher darin abstellen.

So geht's:

  • Eingabe Taste #
  • Danach Ihren QR-Code vorhalten oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234
  • Prüfsumme: 54321
  • Eingabe Taste # (bei Sofortbuchung)

Der Zugang ist erst gültig, wenn der Mietzeitraum beginnt. Vorher ist die Nutzung nicht möglich.

 

Nutzung der Radbox während des Buchungszeitraums (nach Registrierung)

Während des Buchungszeitraums können Sie nach erfolgreicher Registrierung der Zugangsdaten die Radbox jederzeit öffnen und schließen. Dafür halten Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vor den Codeleser oder geben Sie die Nummer der gewählten Box und PIN ein, z.B.:

  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234

Anschließend öffnet die Türe der gebuchten Box, Sie können Ihr Fahrrad einstellen und durch Zudrücken der Türe die Box verschließen. Zum Abholen des Fahrrads einfach den Vorgang der Öffnung wiederholen. Nach der Entnahme Ihres Fahrrads schließen Sie die Radbox bitte immer.

Die Radbox ist stets abzuschließen – auch wenn darin kein Fahrrad abgestellt ist. Dazu muss einfach die Tür zugedrückt werden bis das Schloss greift.

 

Radbox öffnet nicht, trotz Displayanzeige "Box ist offen"

Falls im Display des Bedienterminals die Meldung "Box ist offen" anzeigt wird, haben Sie als Nutzer alle Eingaben richtig getätigt. Sollte die Tür dennoch nicht aufgehen, nehmen Sie bitte unmittelbar direkten Kontakt mit dem Service-Team von Kienzler Stadtmobiliar auf. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Fehlermeldung am Display "Nicht berechtigt" im Verlauf der Mietzeit

Zeigt das Display im Verlauf der Mietzeit bei der Türöffnung "Nicht berechtigt" an, fordern Sie bitte neue Zugangsdaten an. Sie gehen dabei wie folgt vor:

Nachdem Sie sich im Login-Bereich Meine Radbox mit der Emailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per Email neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im Login-Bereich einzusehen.

Registrierung der neuen Zugangsdaten

Nach dem Erhalt der neuen persönlichen Zugangsdaten per Email, geben Sie diese direkt beim Bedienterminal der Radbox vor ein, im Anschluss können Sie die Tür der gebuchten Box mit den neuen Zugangsdaten öffnen und Ihr Rad sicher darin abstellen.

So geht's:

  • Eingabe Taste #
  • Danach Ihren QR-Code vorhalten oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234
  • Prüfsumme: 54321

 

Nutzung der Radbox während des Buchungszeitraums (nach Registrierung)

Während des Buchungszeitraums können Sie nach erfolgreicher Registrierung der Zugangsdaten die Radbox jederzeit öffnen und schließen. Dafür halten Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vor den Codeleser oder geben Sie die Nummer der gewählten Box und PIN ein, z.B.:

  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234

Innerhalb des Buchungszeitraums kann die Box so oft wie gewünscht geöffnet werden.

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben (richtige Boxennummer, korrekter PIN-Code) und starten Sie den Öffnen-Vorgang ggf. erneut:

Registrierung der Zugangsdaten

Nach der Buchung auf www.radbox.vvt.at erhalten Sie Ihre persönliche Zugangsdaten per Email. Geben Sie diese direkt beim Bedienterminal der Radbox vor ein, im Anschluss können Sie die Tür der gebuchten Box öffnen und Ihr Rad sicher darin abstellen.

So geht's:

  • Eingabe Taste #
  • Danach Ihren QR-Code vorhalten oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234
  • Prüfsumme: 54321

Der Zugang ist erst gültig, wenn der Mietzeitraum beginnt. Vorher ist die Nutzung nicht möglich.

 

Nutzung der Radbox während des Buchungszeitraums (nach Registrierung)

Während des Buchungszeitraums können Sie nach erfolgreicher Registrierung der Zugangsdaten die Radbox jederzeit öffnen und schließen. Dafür halten Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vor den Codeleser oder geben Sie die Nummer der gewählten Box und PIN ein, z.B.:

  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234

Innerhalb des Buchungszeitraums kann die Box so oft wie gewünscht geöffnet werden.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die VVT Radbox wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail (bei Anlagen mit Sofortbuchung) verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.