FAQs


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

1 Allgemeine Informationen

1.1 Was sind Radboxen?

Radboxen sind geschlossene Abstellplätze für Fahrräder, die vor Vandalismus, Diebstahl und Witterung schützen. Jede Box ist eine Einzelbox für ein Fahrrad und kann einfach online tage-, wochen- oder jahresweise gebucht werden – und zwar spontan vor Ort oder im Vorhinein. Die unteren Etagen der Fahrradgaragen sind mit Stauraum für Helm und Regenbekleidung ausgestattet, und, je nach Standort, mit einer kostenlosen E-Bike-Lademöglichkeit.

1.2 Welche Vorteile bietet mir die Radbox?

  • Trockener und sauberer Abstellplatz
  • Erhöhter Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz
  • Schutz vor Vandalismus
  • Sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum
  • Einfache Buchung via App oder online über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem
  • Schneller Zugang zur Box mittels Code-Eingabe (keine Organisation eines Schlüssels notwendig).
  • Ausreichend Platz für zusätzliche Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und (Regen-)Kleidung
  • Je nach Standort kostenlose E-Bike-Lademöglichkeit in den unteren Etagen

1.3 Wo gibt es VVT Radboxen?

In Tirol gibt es aktuell (Stand November 2024) VVT Radboxen in Sölden beim Postparkplatz (Dorfstrasse 76, vor dem MiniM), am Bahnhof in Ötztal-Bahnhof (Süd- und Nordeingang) und am Bahnhof Lienz.

Ziel aller Projekt-PartnerInnen (ÖBB, VVT, Gemeinden) ist es, mittelfristig flächendeckend an wichtigen Knotenpunkten des Öffentlichen Verkehrs in Tirol VVT Radboxen zur Verfügung zu stellen.

1.4 Wie sind die Radboxen ausgestattet?

  • Die unteren Boxen verfügen über Vorrichtungen zum Aufhängen von Kleidung oder einem Fahrradhelm und teilweise über einen Stromanschluss. Ob Ihre gewünschte Box über Stromanschluss verfügt, sehen Sie auf der Buchungsseite.
  • Die oberen Boxen sind über eine Führungsschiene zu bedienen, damit das Fahrrad einfach in der Box zu verstauen ist.
  • E-Bikes dürfen natürlich auch in den Radboxen abgestellt werden. Wiegen diese mehr als 18kg, sollten sie aufgrund ihres Gewichtes in den unteren Boxen abgestellt werden. Dort können sie auch gleich nachgeladen werden, denn einige Boxen verfügen über einen Stromanschluss.

1.5 An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Anregungen zu den VVT Radboxen habe?

Für Fragen, Probleme oder Anregungen wenden Sie sich bitte an das VVT KundInnencenter – telefonisch unter +43 (0)512 56 1616 oder per E-Mail an info(at)vvt.at

Geschäftszeiten:

Mo-Fr (außer an Feiertagen) 7:30 – 18:00 Uhr

1.6 Sind die Radboxen barrierefrei zugänglich?

Alle unteren Radboxen sind barrierefrei zugänglich.

1.7 Ist mein Fahrrad in der Radbox automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist in der Radbox nicht automatisch versichert. Die Verkehrsverbund Tirol GesmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen. Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

2 Registrierung, Buchung & Bezahlung

2.1 Wie kann ich eine VVT Radbox mieten?

Die Miete der VVT Radboxen erfolgt online über www.radbox.vvt.at oder in der "VVT Radbox" App, erhältlich für iOS, Android und Huawei. Nach kostenloser Registrierung kann im Buchungsprozess der gewünschte Standort und die Mietdauer ausgewählt werden. Die Bezahlung erfolgt anschließend mittels PayPal oder Kreditkarte und muss im Vorhinein für den gesamten Buchungszeitraum getätigt werden. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten und den Code zum Öffnen der Box per E-Mail.

2.2 Wieviel kostet die Nutzung einer Radbox?

Die Radboxen kann man für einen Tag, eine Woche oder auch ein ganzes Jahr mieten. Bei der Jahresmiete unterschieden sich die Preise für die obere und untere Etage, da in den unteren Boxen teilweise Stromanschlüsse für E-Bikes sowie Ablageflächen für Kleidung und Helm vorhanden sind. 

Preise:

1 Tag: 1,80€

1 Woche: 6,20€

1 Jahr: 89,00€ (obere Etage), 99,00€ (untere Etage)

2.3 Was bedeutet ‚‚Sofortbuchung" und „Zukunftsbuchung"?

Sofortbuchung bedeutet, dass die VVT Radbox zum jetzigen Zeitpunkt (ab sofort) gemietet wird. Sofortbuchungen können für einen Tag, eine Woche oder ein Jahr abgeschlossen werden.

Bei der Sofortbuchung haben die Mietdauern folgende Gültigkeit:

  • 1 Jahr: Ab sofort bis einschließlich zum gleichen Datum im nächsten Jahr
  • 1 Woche: Ab sofort plus sieben volle Tage
  • 1 Tag: Ab sofort bis zum Folgetag 24:00 Uhr

 

Zukunftsbuchungen können für Zeiträume in der Zukunft getätigt werden und für einen Tag oder eine Woche abgeschlossen werden.

Bei der Zukunftsbuchung haben die Mietdauern folgende Gültigkeit:

  • 1 Woche: Ab dem gewählten Tag 7 volle Tage
  • 1 Tag: Am gewählten Tag von 0.00 bis 24.00 Uhr

2.4 Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • PayPal
  • Kreditkarte

Die Miete muss während des Buchungsprozesses im Vorhinein online bezahlt werden.

2.5 Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

Bei Registrierung

  • Bei Registrierung erhalten Sie eine Nachricht zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
  • Im Anschluss senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung für Ihr Nutzer:innenprofil.

 

Bei Buchung

  • Nach einer Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zu Ihrer gebuchten Radbox sowie
  • eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung und
  • vor Ablauf des Buchungszeitraums einen Hinweis zur möglichen Verlängerung einer Buchung

2.6 Wie kann ich meine Zugangsdaten für eine gebuchte Radbox einsehen?

Sie können die Zugangsdaten (PIN- und QR-Code) zu Ihrer Radbox jederzeit im Login-Bereich „Meine Radbox“ unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Radbox. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung - Buchungsnummer: 7-XXXXXX - Bestellnummer: 9-XXXXXX“. Wenn Sie die „VVT Radbox“ App nutzen, können Sie Ihre Zugangsdaten auch dort einsehen.

2.7 Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Verlängerungen sind nur möglich, wenn Sie eine „Sofortbuchung“ getätigt haben. Haben Sie eine „Zukunftsbuchung“ abgeschlossen und möchten Ihr Fahrrad noch länger abstellen, müssen Sie eine erneute Buchung (für einen Tag oder eine Woche) abschließen.

Bitte beachten Sie die Zeiträume für Verlängerung:

  • bei Jahresbuchungen ab 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen ab 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen ab 12 Stunden vor Laufzeitende

So buchen Sie eine Verlängerung:

  • Melden Sie sich unter www.radbox.vvt.at mit Ihren Zugangsdaten unter „Meine Radbox“ an oder öffnen Sie die "VVT Radbox" App. 
  • Klicken Sie auf „Meine aktiven Buchungen“
  • In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“
  • Klicken Sie auf das Feld „verlängern“ und folgen Sie dem Buchungsprozess
  • Nach dem Abschluss erhalten Sie neue Zugangsdaten.

2.8 Alle Radboxen sind bereits belegt – gibt es eine Warteliste?

Wenn die Radboxen an Ihrem gewünschten Standort schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen*:

  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Boxauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen InteressentInnen auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Im Anschluss an diese Information werden Sie aus der Warteliste gelöscht und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

*Diese Funktion ist nur bei Radboxen mit einer Buchungsdauer von einem Jahr möglich.

2.9 Wie funktioniert die Buchung als Gast (ohne Registrierung)?

Falls Sie kein Konto erstellen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Buchung als Gast vorzunehmen. Hierfür müssen Sie im Buchungsprozess den Gast-Login auswählen und Ihren Vor-, Nachnamen und E-Mail-Adresse angeben. Für den Buchungszeitraum wird anschließend ein temporärer Account angelegt. Die Zugangsdaten werden an die angegebene E-Mailadresse versandt und sind sonst nicht anderweitig einsehbar. 

Bitte beachten Sie, dass Sie für jede weitere Buchung Ihre Daten erneut eingeben müssen und dass Sie keine Möglichkeit haben, auf vergangene Buchungen zuzugreifen.

3 Nutzung der VVT Radboxen vor Ort

3.1 Wie funktioniert die Bedienung der Radbox?

Nach der Buchung auf www.radbox.vvt.at oder in der "VVT Radbox" App erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung inkl. Boxnummer, PIN-Code und QR-Code. Sie können die gebuchte Radbox nun öffnen, indem Sie Ihre Boxnummer und Ihren PIN-Code eingeben bzw. den QR-Code vor den Leser halten. Anschließend öffnet sich die Türe der gebuchten Box automatisch, Sie können Ihr Fahrrad einstellen und durch Zudrücken der Türe die Box verschließen. Zum Abholen des Fahrrads einfach den Vorgang der Öffnung wiederholen. Nach der Entnahme Ihres Fahrrads schließen Sie die Radbox bitte immer – einfach Türe zudrücken, bis das Schloss greift.

Der Zugang zur gebuchten Box ist erst gültig, wenn der Mietzeitraum beginnt. Vorher ist eine Nutzung nicht möglich.

Innerhalb des Buchungszeitraumes können Sie die Box natürlich beliebig oft auf- und zuschließen. Dazu ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vorhalten oder die Nummer und die PIN eingeben, z.B.: Nummer der gewählten Box: 002, PIN: 1234

3.2 Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage der Radbox?

Die oberen Radboxen verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert. Eine Gasdruckfeder macht die Bedienung und das Hochheben sehr komfortabel. Das Fahrrad in den oberen Boxen darf zudem 28 kg nicht überschreiten*. Ein komfortables Einschieben in die obere Box kann für Fahrräder mit einem Gewicht bis 18kg gewährt werden. Schwerere Fahrräder bis 28kg bedürfen einen erhöhten Kraftaufwand.

*abhängig von Bauart der Abstellanlage, Details bitte den Hinweisen im Standort entnehmen

3.3 Wie groß sind die VVT Radboxen? Passt mein Transportrad hinein?

*Die Türöffnung ist in der unteren Etage rund 118 cm hoch und rund 83 cm breit (kann je nach Boxentyp geringfügig abweichen). In der oberen Etage ist die Türöffnung rund 130 cm hoch und rund 83 cm breit. Die Tiefe der Box beträgt rund 195 cm. Das Fahrrad in den oberen Boxen darf zudem 28 kg nicht überschreiten. Ein komfortables Einschieben in die obere Box kann für Fahrräder mit einem Gewicht bis 18 kg gewährt werden. Schwerere Fahrräder bis 28 kg bedürfen einen erhöhten Kraftaufwand.

*abhängig von Bauart der Abstellanlage, Details bitte den Hinweisen im Standort entnehmen

3.4 Kann ich mein E-Bike in einer VVT Radbox abstellen?

Es gibt einstöckige und doppelstöckige VVT Radboxen. E-Bikes bis 28 kg* Gesamtgewicht können sowohl in den oberen als auch den unteren Boxen abgestellt werden. E-Bikes, die schwerer als 28 kg sind, dürfen nur in unteren Boxen abgestellt werden. Wenn die unteren Boxen mit Strom ausgestattet sind, kann das E-Bike dort auch geladen werden. Ob Ihre gewünschte Box über einen Stromanschluss verfügt, erfahren Sie auf der Buchungsseite.

*abhängig von Bauart der Abstellanlage, Details bitte den Hinweisen im Standort entnehmen

3.5 Kann ich meine Radbox während des Buchungszeitraums jederzeit öffnen?

Während des Buchungszeitraums können Sie die Radbox jederzeit öffnen und schließen. Dafür halten Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vor den Codeleser oder geben Sie die Nummer der gewählten Box und PIN ein, z.B.:

  • Nummer der gewählten Box: 002
  • PIN: 1234

Anschließend öffnet sich die Türe der gebuchten Box, Sie können Ihr Fahrrad einstellen und durch Zudrücken der Türe die Box verschließen. Zum Abholen des Fahrrads einfach den Vorgang der Öffnung wiederholen. Nach der Entnahme Ihres Fahrrads schließen Sie die Radbox bitte immer.

4 Technische Hilfestellungen

4.1 Die Zahlung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter „Meine Radbox“ an.
  • Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

4.2 Die von mir gemietete Radbox ist nicht frei. Was kann ich tun?

In diesem Fall nehmen Sie bitte unmittelbar direkten Kontakt mit dem VVT KundInnencenter unter der Telefonnummer +43 (0) 512 56 16 16 auf. Unsere KollegInnen werden versuchen, Ihnen eine alternative Box zu vermitteln.

4.3 Meine Radbox wurde vom Vormieter verschmutzt oder beschädigt zurückgelassen. An wen kann ich mich wenden?

Die Information über Verschmutzungen bzw. Beschädigungen senden Sie am besten per E-Mail mit Foto unter Angabe der Boxnummer und Standort an das VVT KundInnencenter (info(at)vvt.at).

4.4 Wie kann ich neue Zugangsdaten von gebuchten Radboxen anfordern?

Wenn Sie beispielsweise Ihre Zugangsdaten vergessen haben oder bei der PIN-Eingabe beobachtet wurden, können Sie Ihre Zugangsdaten wie folgt neu anfordern:

  • Melden Sie sich im Login-Bereich „Meine Radbox“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an oder öffnen Sie die "VVT Radbox" App
  • Klicken Sie auf „Meine aktiven Buchungen“ und auf die entsprechende Buchungsnummer
  • Klicken Sie auf „neue Zugangsdaten anfordern“

Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Diese sehen Sie auch in Ihrem Login-Bereich.

4.5 Was kann ich machen, wenn ich mein Rad nicht mehr aus der Radbox bekomme, weil mein Handy nicht mehr funktionsfähig ist/ich mein Handy vergessen habe/der Akku leer ist … und ich nicht mehr auf den Code zugreifen kann?

Ist das Handy nicht einsatzfähig, können Sie über einen Computer auf die Buchungsseite zugreifen. Fordern Sie einen neue Zugangsdaten an, der dann an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt wird. Im Anschluss notieren Sie sich die Zugangsdaten aus dem Mail und geben diesen am Terminal ein.

4.6 Beim Öffnen wird am Display vor Ort die Fehlermeldung „Nicht berechtigt“ angezeigt. Was kann ich tun?

Zeigt das Display nach einer Wartezeit von bis zu 3 Minuten nach vollendeter Buchung beim ersten Versuch der Türöffnung "Nicht berechtigt" an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Dann ist eine manuelle Registrierung am Bedienterminal nötig: bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten am Terminal der Radboxen ein, um Ihre Box zu öffnen.

So geht's:

  • Eingabe Taste #
  • QR-Code vorhalten oder gesamte Zugangsdaten eingeben, zum Beispiel:
    • Gültig bis Datum: 20210815
    • Nummer der gewählten Box: 002
    • PIN: 1234
    • Prüfsumme: 54321
    • Eingabe Taste # (bei Sofortbuchung)
    • Eingabe Taste 0
  • Der Zugang ist erst gültig, wenn der Mietzeitraum beginnt. Vorher ist die Nutzung nicht möglich.

4.7 Die Tür meiner Radbox öffnet sich nicht. Was kann ich tun?

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben (richtige Boxennummer, korrekter PIN-Code) und starten Sie den Öffnen-Vorgang ggf. erneut. Wenn beim Bedienterminal vor Ort angezeigt wird, dass die Box geöffnet ist, dies aber nicht der Fall ist, kontaktieren Sie uns bitte unter +43 (0) 512 56 16 16 oder per E-Mail an info(at)vvt.at

4.8 Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Nach abgelaufener Buchung kann die Box mit den Zugangsdaten nicht mehr geöffnet werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall direkt das VVT KundInnencenter unter der Telefonnummer +43 (0) 512 56 16 16.

Wenn eine Buchung abgelaufen ist, wird die Radbox auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben. Sollte jemand diese Box in der Zwischenzeit buchen, wird er / sie Ihr Fahrrad vorfinden und sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen.